Der erste Auszubildende beim Zweckverband zur Wasserversorgung Moosrain hat es nach drei Jahren Lehrzeit geschafft und ist nun frisch gebackene Fachkraft für Wasserversorgungstechnik. Erleichtert und freudestrahlend präsentiert Martin Schollwöck sein Fachkraftzeugnis zusammen mit seinem stolzen Ausbilder, Wassermeister Hannes Reißner, dem Geschäfts- und Werkleiter Wolfgang Haberger, sowie dem Verbandsvorsitzenden Bernhard Mücke, Bürgermeister von Oberding und dessen Stellvertreter Georg Nagler, Bürgermeister von Moosinning.
„Ich bin froh und sehr stolz, dass wir unserem ersten Auszubildenden im Zweckverband zur bestandenen Prüfung gratulieren können“, so Geschäftsleiter Haberger, „und noch dazu mit vollem Respekt zu seiner Leistung: Martin liegt mit seinem Prüfungsergebnis bayernweit unter den Besten seines Ausbildungsjahrgangs.“
Erster Schritt in den Zweckverband ist immer ein Praktikum. So lernt man nicht nur das berufliche Aufgabenspektrum, sondern auch Arbeitsstelle und vor allem die Kolleginnen und Kollegen kennen. Passt alles gut zusammen, kann die Entscheidung nach einer eingehenden Bewerbung schnell und unkompliziert getroffen werden.
„Es ist uns sehr wichtig und eine Herzensangelegenheit, jungen Menschen einen für die Daseinsvorsorge so wichtigen umwelttechnischen Beruf zu zeigen und sie dafür begeistern zu können“, so der Verbandsvorsitzende Bernhard Mücke. Und es geht weiter: „Im September nächsten Jahres können wir den nächsten Azubi bei uns begrüßen“, freut er sich zusammen mit seinem Stellvertreter, Bürgermeister Nagler, über den Nachwuchs in der öffentlichen Wasserversorgung.