Geschäftszeiten:

Montag - Donnerstag 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Freitag 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Verbandsversammlung am 29.11.2023

Der Erdinger Anzeiger berichtete in seiner Ausgabe vom 06.12.2023 über die Verbandsversammlung samt Ehrung, die am 29.11.2023 in der Geschäftsstelle des Zweckverbandes stattgefunden hat

Keine Wassersperrung am 5. Dezember in Gaden

Die für den 5. Dezember von 8.00 bis 16.00 Uhr angekündigte Wassersperrung für den Versorgungsbereich der gesamten Ortschaft GADEN samt WALDSTR. 1 und 3 und HEINRICHSRUH sowie die Anwesen GADENERSTR. 1 und 1 A in BERGLERN ist abgesagt. Aufgrund der starken Schneefälle müssen die Arbeiten an der Hauptleitung auf einen Termin mit günstigerer Wetterlage verschoben werden.

Zu gegebener Zeit weisen wir wieder rechtzeitig auf die Wassersperrung hin.

Wir danken für Ihr Verständnis!

Wassersperrung wegen Rohrbruch in Eicherloh aufgehoben

Infolge eines Bruchs unserer Versorgungsleitung DN 200 in der Brennermühlstraße, Höhe Hausnummer 99, war die Wasserversorgung im Bereich Brennermühlstraße und Kiebitzweg am 26. Juni für einige Stunden unterbrochen.

 

Wassermangel Ortsteil Schwaig und Umgebung

Viele Bürgerinnen und Bürger aus dem Ortsteil Schwaig und Umgebung hatten uns gemeldet, kein Trinkwasser zu haben.

Unsere Teams konnten die Ursache inzwischen erkunden und durch Schieberumstellungen die ungestörte Versorgung wieder ermöglichen.

Vielen Dank für Ihre Geduld!

Oberdinger Kurier berichtet aus der Jahresabschlussfeier 2022

Auf der Jahresabschlussfeier 2022 wurden ausgeschiedene Verbandsräte und langjährige Bedienstete vom Verbandsvorsitzenden geehrt –

Bericht im Oberdinger Kurier vom 13. Januar 2023

Trauer um ersten Verbandsvorsitzenden Franz Schweiger

Traurig nehmen wir Abschied von unserem ehemaligen 1. Verbandsvorsitzenden

Herrn Alt-Bürgermeister Franz Schweiger

der am 7. Dezember 2022 im Alter von 95 Jahren verstorben ist.

Mit ihm verliert der Zweckverband eine Persönlichkeit von großer und prägender Kraft. Franz Schweiger war der „Gründungsmotor“ und hat von 1982 bis 1996 als dessen erster Verbandsvorsitzender den Aufbau und die Entwicklung des Zweckverbandes federführend gestaltet. Dabei hatte er Ausbau und Sicherung der Versorgung der Bevölkerung mit einwandfreiem Trinkwasser unter Berücksichtigung der Belange aller fünf Mitgliedsgemeinden entscheidend beeinflusst und auch nach seiner aktiven Zeit immer interessiert verfolgt.

Der Zweckverband Moosrain ist Herrn Franz Schweiger für seinen langjährigen Einsatz und für sein vorbildliches, weitsichtiges und unermüdliches Wirken zu großem Dank verpflichtet.

Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Verbandsversammlung am 28.11.2022 – auch 12 Verbandsräte verabschiedet

Bericht des Erdinger Anzeiger vom 02.12.2022 über die Verbandsversammlung mit anschließenden Ehrungen am 28.11.2022

Oberdinger Kurier über den Tag des offenen Wasserwerk

In der Ausgabe des Oberdinger Kurier vom 7. Oktober wird unter dem Motto „Wasser marsch“ über den (Feier-)Tag des offenen Wasserwerk Oberding berichtet.

Trinkwasser wieder uneingeschränkt nutzbar!

Laut einer Pressemitteilung des Landratsamtes Erding von heute 13 Uhr ist die am 29.09.2022 erlassene Abkochanordnung für die betroffenen Gemeinden und Gemeindeteile Eitting und Moosinning, das Gemeindegebiet Neuching mit Ausnahme der Ortschaft Harlachen, das gesamte Gemeindegebiet Oberding mit Ausnahme der Ortschaft Notzingermoos, sowie von der Gemeinde Finsing der Ortsteil Brennermühle, die Ortsteile Vorderes Finsingermoos und Hinteres Finsingermoos, die Ortschaft Eicherloh und den nördlich vom mittleren Isarkanal gelegenen Teil der Ortschaft Neufinsing mit sofortiger Wirkung aufgehoben.

Das Trinkwasser ist wieder uneingeschränkt nutzbar.

Hoffnung auf Beendigung des Abkochgebots

Die Abkochverfügung vom 29.09.2022 kann vom Landratsamt Erding erst aufgehoben werden, wenn eine Trinkwasserbeeinträchtigung im gesamten Versorgungsnetz des Zweckverbandes ausgeschlossen werden kann. Dies ist dann der Fall, wenn mehrere aufeinanderfolgende Beprobungsdurchläufe negative Befunde liefern. Da diese schon allein aus labortechnischen Gründen jeweils etliche Tage benötigen, dauert es bis zur möglichen Aufhebung leider eine gewisse Zeit.

Aufgrund der bisherigen Prüfberichte besteht die Hoffnung, dass nach Eingang evtl. weiterer negativer Befunde der am Freitag, 07.10. genommenen Proben mit der Aufhebung der Abkochverfügung in den nächsten Tagen gerechnet werden kann.

Zweckverband zur Wasserversorgung Moosrain